Mittwoch, 30. März 2016

Amazon Prime Video:"Downton Abbey"; kehrt zurück und weitere Highlights im April

Die fünfte Staffel von "Downton Abbey" startet im April (c) Amazon
Das April-Angebot von Amazon Prime Video hat es in sich. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. So viele spannende Sachen kommen ins Progranmm. Gleich von sechs Serien gibt es neue Staffeln.
 
Da wäre zum einem die zweite Staffel von "Bosch", die nun auch in der deutschen Fassung zu sehen ist. Ab dem 7. April steht sie zur Verfügung. Die zweite Staffel setzt ein halbes Jahr nach dem Ende der ersten ein: Harry Bosch kehrt nach seiner Suspendierung zurück - und wird direkt voll gefordert: Im Kofferraum eines Autos auf dem Mulholland Drive wird eine Leiche gefunden. Die armenische Mafia scheint in den Mord verwickelt zu sein.

Die neuen Filme und Serien im April im Überblick

Das erwartet Amazon-Prime-Kunden im April (c) Amazon


Neue Folgen von "Homeland" 


Dann ist da noch die vierte Staffel von "Homeland", zu sehen ab dem 1.April: In ihrer neuen Position als Chefin einer CIA-Außenstelle überzeugt Carrie ihre Kollegen Saul und Quinn davon, ihr bei der Jagd nach einem der gefährlichsten Terroristen der Welt zu helfen. Als Carrie einen jungen Pakistaner als Agent rekrutiert, verschwimmen die Grenzen zwischen richtig und falsch und die Operation gerät außer Kontrolle.

Und nicht zu vergessen die zweite Staffel von "Fear the Walking Dead". Sie st am 11. April nur einen Tag nach der US-Ausstrahlung zu sehen.

Die fünfte Staffel von "Downton Abbey" startet


Mein persönliches Highlight ist aber die fünfte Staffel von "Downton Abbey", im Angebot ab dem 1. April. Eine halbe Ewigkeit ist es her, dass die vierte Staffel zu sehen war. Nun endlich geht es mit der Familie Grantham weiter. Wovon die fünften Staffel handelt, ist schwierig zusammenzufassen. Zu viele Handlungsstränge haben sich mittlerweile entwickelt. Zum einem erfahren wir, ob Mary nach Matthews Tod wieder bereit für eine neue Beziehung ist. Lord Gillingham und Charles Blake hatten ihr in der vierten Staffel Avancen gemacht. Dann ist da noch das Schicksal von Edith und ihres unehelichen Kindes, das sie bei einer Pächterfamilie untergebracht hat. In der fünften Staffel erfährt Edith nun, dass ihr verschollender Geliebter Michael Gregson tatsächlich tot ist - und sie die Erbin seines Verlages ist. Und schließlich stehen Anna und John Bates neue Prüfungen bevor. Die beiden holt der Tod von Mr. Green (der Anna vergewaltigt hatte und dafür vermutlich von Bates getötet wurde) ein: Anna gerät unter Mordverdacht.

Dienstag, 22. März 2016

Amazon Prime Video: Hier wünsche ich mir besseren Service

Ich sehe gerne Filme und Serien bei Amazon Prime. Auch das Drumherum ist oft überzeugend. Ich mag die weiteren Empfehlungen und schaue gerne nach, welche Schauspieler ich gerade in der entsprechende Szene sehe. Auch die Download-Funktion ist großartig. Aber es gibt doch ein paar Dinge, die ich für verbesserungswürdig halte.

Warum verschwinden Einträge immer wieder aus der Rubrik "Aktuell"? 
Ich sehe Amazon Prime Video über einen Fire-TV-Stick. Immer wieder muss ich hier in der Rubrik "Aktuell" nach Serien suchen, die ich erst vor wenigen Tagen gesehen habe. Dafür stehen immer noch Filme in "Aktuell", die ich vor Monaten gesehen habe.

Warum bekomme ich keine Informationen darüber, welche Filme auslaufen? 
Immer wieder wälzt Amazon sein Angebot um: Neue Filme und Serien kommen hinzu, andere verschwinden. Netflix macht es genauso. Wahrscheinlich werden sie dafür gute Gründe haben, vor allem hinsichtlich der Lizenzrechte. Aber ich ärgere mich immer wieder, wenn ich mich auf einen Film freue, den es dann plötzlich nicht mehr gibt. Genauso ist es im Pay-Bereich: Mal kann ich eine zeitlang Filme nicht nur kaufen, sondern auch ausleihen. Dann geht es plötzlich nicht mehr. Ich hätte gerne eine Mitteilung, wenn sich am Status eines Film etwas ändert, nicht eine ellenlange Liste, sondern zugeschnitten auf meine Interessen. Amazon weiß doch bestimmt, welche Filme ich auf der Watchlist habe also noch gerne sehen möchte. Warum schickt mir Amazon dann keine passende Mail?

Warum bekomme ich nur so wenig Informationen über die Filme? 
Jedes Mal, wenn ich das Angebot durchstöbere, rege ich mich über die dürftigen Informationen auf, die Amazon zu seinen Filmen mitliefert. Die Inhaltsangabe ist dünn und ich finde keine Informationen über die Schauspieler. Amazon nennt nur den Regisseur. Das ist mir zuwenig.

Dienstag, 15. März 2016

Amazon Prime Video: Ein Hoch auf "Harry Bosch"-Darsteller Titus Welliver

Harry Bosch (Titus Welliver) auf dem Balkon seines Hauses (c) Amazon
Seit dem 11.3. gibt es die zweite Staffel "Bosch" bei Amazon (die synchronisierte Fassung ist ab dem 7.4. zu sehen). Ich muss sagen: Ich kann es die neuen Folgen kaum erwarten. Die erste Staffel gehörte zum Besten, was ich in den letzten Jahren im Fernsehen gesehen: der Look, die Musik, die Stimmung und natürlich Titus Welliver als "Harry Bosch". Besser hätte man die vielschichtige Rolle des zerrissenen, irgendwie traurigen und von Gerechtigkeit besessenen Polizisten nicht besetzen können. "Wo hat Titus Welliver die ganze Zeit gesteckt?", habe ich mich gefragt. "Warum war er in noch keiner größeren Serie zu sehen?"

Freitag, 11. März 2016

Amazon Prime Video: Sendetermine und Staffeln der Amazon Originals

Fans warten auf die dritte Staffel von "Alpha House" (c) Amazon
Amazon fährt die Zahl seiner Eigenproduktionen hoch. Ein knappes dutzend Serien sind bereits auf Sendung oder in Arbeit. Formate wie "The Man in the High Castle" über ein alternatives Ende des Zweiten Weltkriegs haben für Furore gesorgt. "Transparent" und "Mozart in the Jungle" sind sogar preisgekrönt. Bei welchen Serien sind neue Staffeln geplant? Wo gibt es schon konkrete Termine für die Fortsetzung? Hier sind die Infos.

Mittwoch, 9. März 2016

Netflix: Diese Filme und Serien laufen im März aus

Ich habe bei Newsslash.com einen Artikel gefunden mit einer Übersicht über die Filme und Serien, die im März bei Netflix auslaufen. Newsslash ist in dem Artikel dem Gerücht nachgegangen, ob tatsächlich 400 Filme aus dem Programm genommen werden. So viele sind es wohl nicht, aber es sind doch einige.Hier geht es zum Artikel Eine ausführliche Übersicht hat auch Giga.de hier zusammengestellt.

Donnerstag, 3. März 2016

Amazon Prime Video: Alpha House, Bosch und Co: Wann geht es endlich weiter?

Die Fans von "Bosch" müssen sich nicht mehr lange gedulden. Die zweite Staffel kommt. (c) Amazon

Die Eigenproduktion von Amazon nehmen Fahrt auf. Die Zahl der Serien steigt. Doch sind alle Episoden geschaut, folgt auf die die Hochstimmung die Leere und das Warten auf neues Material. Hier sind einige Amazon Originals, bei denen ich auf eine Fortsetzung brenne.